Schrammel 2.0: Alternativ Weiß 2020

Weinviertel, Niederösterreich
Rebsorte: Grüner Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Als wir Daniel Schrammel in der Kellergasse im Weinviertel besuchen, öffnet er erst mal einen Schaumwein für uns – perfekt an diesem besonders heißen Sommertag. Auch der kleine Weinkeller, den Daniel und seine Frau Nicole von deren Familie übernommen haben, bietet uns und den Weinen angenehme Temperaturen.

Wir setzen uns an den langen, alten Holztisch, Daniel stellt eine schwarze Steinzeugflasche ohne Label auf den Tisch, schenkt ein und erzählt uns, wie alles begann. Am Anfang stand die Liebe zu gutem Essen und dem passenden Wein dazu. Daniel und Nicole hatten begonnen, sich intensiver mit Weinen zu beschäftigen und den einen oder anderen Weinkarton zu kaufen. Rasch wurde der Platz in der Wohnung zu begrenzt – der alte, kaum genutzte Weinkeller von Nicoles Eltern bot den benötigten Raum. 2013 bot ein befreundeter Winzer Nicole und Daniel eine kleine Menge an unvergorenem Most an. Nur 50 Liter waren das damals, aber als Daniel die Gärglocke befestigte und der Most langsam zu Blubbern begann, war es um ihn geschehen. Danach ging alles relativ schnell – der Weinkeller war vorhanden, wenn auch renovierungsbedürftig, ebenso ein alter Traktor und Weingärten, die allerdings zu dem Zeitpunkt verpachtet waren. Nicoles Onkel überlies den beiden die Bearbeitung des ersten kleinen Weingartens, gerade mal ein Viertel Hektar groß, mit rund 60 Jahre alten Grüne Veltliner Reben. Was zunächst ein klassischer Weinviertel DAC war, entwickelte sich rasch weiter. Ein befreundeter Winzerkollege machten den beiden Mut, zu experimentieren und unterstützte sie in ihren Fortschritten hin zur Zero-Zero Arbeitsweise im Keller. Mittlerweile bearbeiten Nicole und Daniel rund 2,5 Hektar Weingarten, darunter gut die Hälfte Grüner Veltliner aus Familienbesitz.

Der Alternativ Weiß ist eine Master-Cuvée aus den beiden Lagen mit Grüner Veltliner, die zum Weingut gehören. Der ältere der beiden Weingärten wurde vor 60 Jahren von Nicoles Großvater ausgepflanzt, der „Jüngere“ ist rund 50 Jahre alt. In 4-6 Partien werden die Trauben von ca. 1,25 Hektar Rebfläche Ende August geerntet. Aus diesem alten, sehr wertigen Grundmaterial entsteht ein unglaublich trinkiger Wein. Zunächst werden alle Grundwein-Batches einzeln verarbeitet, in der Regel zunächst eingemaischt und nach 1-2 Stunden Standzeit gepresst – alles per Hand, versteht sich. Nach 1-2 Tagen wird der geklärte Most von oben abgezogen. Was übrig bleibt, hat einen besonders hohen Anteil an Sedimenten und wird als Grundzutat für den Alternativ Weiß verwendet. In kleinen Glasbalons vergärt diese Essenz des Weins in Batches. Nach einigen Monaten wird der Most abgezogen und die Batches cuvéetiert.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Daniel beschreibt den Alternativ Weiß als „Saft für Erwachsene“ – dem können wir nur zustimmen. Der Wein kommt unfiltiert daher, irgendwo zwischen Grüngelb und Strohgelb. In der Nase Kernobst, reifer Apfel, dazu ein wenig Birne, warme Gewürznoten, die Nelke sticht besonders hervor.   Dazu die Würzigkeit einer Sommerblumenwiese mit verhaltenen Getreidenoten. Am Gaumen ultra juicy, mit wunderschöner Säure und einem kleinen Bisschen Gerbstoffstruktur. Auch am Gaumen finden sich das Kernobst wieder, dazu Nelke und minimale Heftigkeit. Trinkfluss pur, die Flasche hält garantiert nicht lange, wenn sie mal offen ist. Wir lieben’s!

Und hier findet ihr den Wein
Zu kaufen gibt’s die Weine von Nicole und Daniel Schrammel bei Natural Wine Dealers und Grape Times. Im Jahr produzieren die beiden nur rund 5.000 Flaschen, deswegen heißt’s schnell sein! Der Alternativ Weiß kostet rund € 25.

Das können wir noch empfehlen…
Grundsätzlich gilt bei allem, was ihr an Schrammel 2.0 Ware kriegen könnt: Zugreifen! Die Weine sind immer juicy, haben einen tollen Trinkfluss und machen einfach Freude. Rosé gehört zu Daniels Lieblingsthemen, dementsprechend spannend sind seine Roséweine. Hier gibt’s leider nur ganz kleine Mengen, aber wenn euch ein Schrammel Rosé unterkommt, dann schnappt ihn euch.

Podcast-Folge Nr. 57
Unsere Podcast-Folge zum Alternativ Weiß 2020 von Schrammel 2.0 könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.