Lesehof Stagård: Rock’n’Riesling 2021
Krems, Kremstal
Rebsorte: Riesling
Kategorie: classic – funky – crazy
Die Geschichte von Urban Tore Stagård ist keine einfache: Als Sohn eines schwedischen Turbineningenieurs und einer österreichischen Winzerstochter in Schweden geboren, kommt die kleine Familie zurück nach Krems um das Familienweingut nach dem Ableben der Großmutter zu übernehmen. Urban ist damals 7 Jahre alt und empfindet das Weingut seine gesamte Kindheit über als reine Arbeit. Dennoch wird er in die Weinbauschule in Krems geschickt, mit Ach und Krach wird die Ausbildung erledigt. Dann kommt der Bruch: Weg von Zuhause, weg vom elterlichen Betrieb. Es folgen einige Jahre ohne Kontakt zu den Eltern in der Bundeshauptstadt Wien, viele Partys, verschiedenste Jobs und ein Bänderriss der ihn zur Ruhe zwingt. Oder wie er selbst sagt: „Der Weingott hat mich besucht“. Seine spätere Frau Dominique lernt er hier schon kennen und entscheidet sich für eine weitere Ausbildung in Richtung Wein, doch diesmal aus Motivation und aus freien Stücken. Nach der Ausbildung zum Sommelier und WSET-Kursen beginnt er bei WEIN & CO und kommt durch Kolleg:innen erstmals in Kontakt mit biologischen Weinbau und Naturwein.
Als Urban und Dominique 2005 an den Lesehof zurückkehrten war klar: Biologisch oder gar nicht. Während Urban an der Weinbauschule Krems den ersten biologischen Lehrgang besuchte, wurde nebenbei auf bio umgestellt. Theorie trifft Praxis, volle Kraft voraus. Im Schicksalsjahr 2008 zerbrach die Beziehung zu seiner Familie dann völlig, Urban und Dominique übernahmen den Betrieb mit einem riesigen Schuldenberg, zu den Eltern gab es seither keinen Kontakt mehr. Und trotz all dieser Umstände zählt der Lesehof Stagård heute (zurecht!) zu einem der spannendsten Betriebe des Landes. Der volle Fokus auf Urban’s große Liebe den Riesling, keine Kompromisse bei biologischer und mittlerweile biodynamischer Bewirtschaftung und die unglaubliche Energie die das Winzerpaar in ihre Weine steckt sind die wichtigsten Faktor für ihren Erfolg. 2021 von Wine & Spirits als eines der Top 100 Weingüter weltweit ausgezeichnet, geht der Weg weiterhin steil nach oben. Doch das erste Ziel bleibt weiterhin: Schuldenabbau, innerhalb der nächsten Jahre wird es soweit sein und Urban & Dominique haben das unmögliche möglich gemacht und innerhalb von weniger als 20 Jahren aus einem massiven Schuldenberg ein florierendes Weingut gemacht.
Warum gibt es in Österreich eigentlich keinen Kabi? Mit dieser Frage und seiner Riesling-Leidenschaft ausgestattet ging Urban 2014 ans Werk und keltert seither restsüßen Riesling. In Deutschland als Kabinett oder liebevoll Kabi ein Klassiker der seit einigen Jahren wieder enormen Aufwind erfährt, wird in Österreich entweder trocken oder Süßwein bevorzugt. Dass das eigentlich schade ist und man hier noch genügend Platz für ein feine, elegante und restsüße Rieslinge hat, zeigt der Lesehof Stagård mit Rock’n’Riesling eindrucksvoll.
Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Lesehof Stagård
Verkostungsnotiz
Helles Gelbgrün, höhere Viskosität im Glas. In der Nase direkt nach dem Öffnen etwas Schwefel, das legt sich mit etwas Luft. Dann kommt die gelbe Steinfrucht, etwas exotische Anklänge gepaart mit subtiler Kräuterwürze und etwas Lemongrass zum Vorschein. Am Gaumen dann ein wunderbares Spiel aus ordentlich Säure und den 43g/l-Restsüße, intensive Marille, etwas Blütenhonig und im langen Abgang bleibt getrocknete Marille. Direkt aus dem Kühlschrank, richtig kalt getrunken ist die Flasche in kürzester Zeit leer. Restsüßer Riesling passt sensationell zu etwas schärferen, asiatischen Gerichten wie Curry.
9,2/10
Punkte Kady
Sehr spannend, schönes Spiel aus Restsüße und Säure, das geht sich für mich gut aus! Schönes Ding!
9,0/10
Punkte Michael
Obwohl ich generell – auch beim Essen – bei Süße meist nicht zu überzeugen bin, das finde ich richtig leiwond!
Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt im Onlineshop beim Lesehof Stagård – die Flasche kostet 17€. Ebenfalls erhältlich bei einigen deutschen Online-Shops wie trinkig.de.
Das können wir noch empfehlen…
Die Rieslinge vom Lesehof Stagård sind alle spannend – und brauchen alle Zeit und Luft, wer nicht warten möchte unbedingt karaffieren. Wir haben uns einmal quer durch die 2019er Lagenrieslinge gekostet, besonders spannend fanden wir Steiner Schreck und Grillenparz.
Podcast-Folge Nr. 56
Unsere Podcast-Folge zum Rock’n’Riesling vom Lesehof Stagård könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.