Mantlerhof: Roter Veltliner Ried Reisenthal Botega 2018

Gedersdorf, Kremstal, Niederösterreich
Rebsorte: Roter Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Die Familie Mantler hat eine lange Geschichte: Die erste Erwähnung im Bezug auf Weinbau geht bis 1365 zurück und auch in der jüngeren Geschichte hat sich einiges getan. Der Großvater von Agnes und Josef Mantler, die heute das Weingut führen, hat den Namen Mantlerhof geprägt um sich von den restlichen Manterls im Weinbau abzugrenzen. Zudem hat er sich für den Roten Veltliner eingesetzt und das Potential dieser Sorte erkannt – mehr oder weniger als einziger damals. Im Jahr 1920 hat er als Erster reinsortig und mit höchster Qualität Roten Veltliner ausgebaut, ein Großteil der Roter Veltliner Klone stammt von der Familie Mantler. Und auch die nächste Generation hat das Vermächtnis Roter Veltliner weitergetragen: Sepp Mantler hat die Sorte klar zur wichtigsten des Weinguts gemacht und weiter kultiviert. Auf Spritzmittel aller Art wurde beim Mantlerhof schon lange verzichtet, als 2002 das große Kamp-Hochwasser kam war klar, dass sich der Zugang zur Natur nochmals radikal ändern muss. Die Umstellung des gesamten Betriebs auf biologische Bewirtschaftung folgt schon im nächsten Jahr und wurde 2009 abgeschlossen.

Im Jahr 2016 kam der nächste Wendepunkt: Die Diagnose Krebs bei Sepp Mantler und damit einhergehend die Lücke im Weingut. Die Kinder Agnes und Josef, damals 24 und 21 Jahre alt, brachen ihre Studien auf der BOKU bzw. Geisenheim ab und übernahmen von heute auf morgen ein Weingut. Mit der Mutter als Fels in der Brandung und ohne viel nachdenken, einfach machen war die Devise. Ging auch gar nicht anders. Die „Probleme“ kamen in den Jahren danach, als die beiden natürlich immer mal wieder aus dem ein oder anderen Fehler lernen durften, den sie vielleicht sonst in einem Praktikum gemacht hätten. Ganz egal, die zwei Geschwister schupfen den Laden schon, Sepp Mantler hat den Krebs besiegt und steht heute als wichtiger Ratgeber zur Seite. Und das all das funktioniert hat, großartig sogar, durften die beiden bei einem Tasting einige Jahre später selbst feststellen: Ihr „erster“ Riesling aus eben jenem Schicksalsjahr 2016, das auch noch eines mit hohem Peronospera-Druck war, schlug sich gegen zwei Sortenvertreter aus hochdekorierten Wachau-Weingütern wacker. Ein unglaublicher Moment für die Geschwister, die mit Sicherheit noch einige solcher großen Momente erleben, wenn man ihre Weine so verkostet!

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzerfamilie: © Mantlerhof

Verkostungsnotiz
Intensives, dunkles Goldgelb, leicht bernsteinfarbene Reflexe bei mittlerer Viskosität. In der Nase sehr vegetabil, zu Beginn eine gewisse Krautnote, jedenfalls sehr intesiv gemüsig. Etwas frischer Fenchel, ordentlich Würze, fast pfeffrig und florale Noten. Rauchige Noten und etwas traubige Noten runden dieses Aromenspiel schön ab. Mit etwas Zeit (rund 1 Tag nach Öffnung) ziehen sich die vegetabilen Aromen in der Nase etwas zurück und die Würze tritt noch mehr in den Vordergrund. Am Gaumen setzt sich dieses Bild fort, schöne Würze, wieder das vegetabile Thema. Im Abgang speckig-rauchig, das Tannin bringt etwas Mandarinen-Zestigkeit und ein sehr schönes Gerbstoff-Gerüst, mittlere Säure, der Alkohol ist fantastisch eingebunden. Macht viel Spaß im Glas, wenn auch sehr speziell. Als Speisenbegleiter grandios!

9,5/10

Punkte Kady

Wenn du mir sagst das ist Essen, glaub ich dir das sofort. Schweinsbraten mit Sauerkraut als Wein und mit dieser Struktur – extrem geil!

9,3/10

Punkte Michael

Enorm spannender Wein mit auch noch sehr viel Alterungspotential. Großartig als Speisenbegleiter, aber auch solo etwas zum Nachdenken!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt beim Mantlerhof im Onlineshop, ihr findet die Weine ebenso bei Wein & Co oder bei Döllerers. Der Rote Veltliner Ried Reisenthal Botega 2018 kostet knapp 30€. Mehr zum Mantlerhof, der Geschichte rund um die Familie Mantler und ihre Werte findet ihr auf ihrer Homepage.

Das können wir noch empfehlen…
Gerade die Roten Veltliner vom Mantlerhof sind natürlich aufgrund der Rebsorte enorm spannend. Aber auch die klassischeren Weine, die oftmals auch mit ein paar Jahren am Buckel released werden, gefallen uns sehr gut. Hervorzuheben sicherlich der Rote Veltliner Ried Ungut und der Grüne Veltliner Reserve X, den Kady im Podcast schon angesprochen hat.

Podcast-Folge Nr. 42
Unsere Podcast-Folge zu Agnes und Josef Mantler vom Mantlerhof könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.