Johannes Trapl: UNI6 2020

Carnuntum, Niederösterreich
Rebsorte: Blaufränkisch, St. Laurent, Zweigelt, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon

Kategorie: classic – funky – crazy

Johannes Trapl ist DER biodynamisch arbeitende Winzer im sonst oft ein wenig konservativen Carnuntum. Das kaum einen Hektar große Weingut seines Vaters in Stixneusiedl hat er mittlerweile auf über 15 Hektar erweitert. Und größer soll es nun auch nicht mehr werden, im Gegenteil. Der Johannes hätte nämlich sehr gerne eine Kuh oder zwei, um seinen großteils autark arbeitenden Demeterbetrieb zu vervollständigen.

„Aktuell ist die Melanie (die Frau von Johannes, Anm.) noch nicht ganz überzeugt. Ich würde aber durchaus einen Hektar Weingarten für eine Kuh hergeben, das ist dann ein schöner Ausgleich“, erzählt er. Dass Johannes Demeterwinzer mit Herz und Seele ist, spürt man jedenfalls im Gespräch mit ihm bei jedem Satz. Seit 2016 ist der gesamte Betrieb umgestellt, schon seit 2010 ist das Weingut biozertifiziert. Naturnahe gearbeitet wird bei Johannes Trapl schon länger und die Weinchemie war sowieso nie seins – mit einem Augenzwinkern erzählt er von der Nachprüfung in ebendiesem Fach in der Weinbauschule Klosterneuburg.

Chemie brauchen die Weine von Johannes Trapl ohnehin keine, um aus der Menge herauszustechen. Der UNI6 ist ein schönes Beispiel dafür – er tanzt irgendwo auf der Grenze zwischen Rotwein und Rosé. Blaufränkisch, St. Laurent und kleine Teile weiterer Rebsorten kommen hier zusammen, gearbeitet wird mit einigen Stilmitteln, von der Ganztraubenpressung bis zum Vergären in der Amphore. Dank ein wenig Restzucker und der komplett schwefelfreien Abfüllung begann der Jahrgang 2019 in der Flasche nochmals zu gären und erzeugte so genau das richtige Bisschen Fizz. Mancherorts führte das zur einen oder anderen kleinen Überschwemmung, deswegen setzt der Johannes Trapl dem Wein seit 2020 einen Kronkorken auf – man weiß ja nie! Jedenfalls ist der UNI6 ein wunderbares Beispiel für die Grundeinstellung des Winzers: Weine werden nicht gemacht, sie entstehen von selbst.

Verkostungsnotiz

Helles, intensives Erdbeerrot, leichte Viskosität. Eine sehr frische Nase, die eine Menge Spaß verspricht, mit roten Beeren, Ribisel, Zitrus, grüne Noten, fast minzig, dazu Anklänge von Hefe. Am Gaumen spiegeln sich die roten Beeren der Nase wider, die Ribiselnote ist weiterhin sehr präsent, dazu ein wenig Funk. Markante Säure, minimale Tanninstruktur, sehr frisch. Im überraschend langen Abgang etwas Würze, die Funkyness spürt man länger nach. Wunderbarer, leichter und frischer Sommerwein mit Tiefe, den wir wirklich jederzeit gerne trinken!

9,4/10

Punkte Kady

Es gibt wenige Weine im Easy Drinking Bereich, die mehr Spaß machen als der UNI6 und gleichzeitig so spannend sind. Große Liebe!

9,4/10

Punkte Michael

Den UNI6 hätte ich früher oder später bestimmt auch selbst in den Podcast mitgebracht. Ein großartiger Wein, fix einer der Besten in seinem Bereich.

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei der Wine Rebellion, ihr findet ihn aber auch beim Weinskandal, die Flasche kostet um die 15€. Mehr zum Weingut Johannes Trapl könnt ihr auf seiner Website nachlesen.

Das können wir noch empfehlen…
Wer Johannes Trapl besser kennenlernen möchte, probiert am Besten den Karpatenschiefer in Weiß (Grüner Veltliner, schön erdig und juicy aus der Amphore) und Rot (Blaufränkisch, schön elegant). Der Blaufränkisch vom Spitzerberg gehört zu den spannendsten Weinen aus dem Hause Trapl – die aktuellen Jahrgänge am Besten noch in den Keller legen.

Podcast-Folge Nr. 35
Unsere Podcast-Folge zum UNI6 von Johannes Trapl könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.