Rosi Schuster: Dorfkultur Weiß 2020

Leithaberg, Burgenland
Rebsorte: Grüner Veltliner, Welschriesling, Furmint

Kategorie: classic – funky – crazy

Als Hannes Schuster 2007 das Weingut seiner Mutter Rosi Schuster übernahm, änderte er bis auf den Namen fast alles. War Rosi Schuster bekannt für ihren C.M.B. (eine holzlastige, voluminöse Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot & Blaufränkisch), so reduzierte Hannes Schuster den Holzeinsatz, konzentrierte sich auf elegante, möglichst naturnah kultivierte Weine und österreichische Rebsorten.

Im Fokus steht das Burgenland, welches Hannes Schuster als „eines der spannendsten und ältesten Weinbaugebiete der Welt“ bezeichnet. „Hier gibt es die besten Böden und dazu uralte Rebsorten, die das Gebiet in ihrer DNA haben und es so perfekt zum Ausdruck bringen können. Wir haben alles direkt vor der Haustür, wir brauchen wirklich nur die Augen aufmachen.“ Dieses Weinbaugebiet bringt er mit handwerklicher Präzision und großem Respekt vor der Natur in die Flasche.

Die beiden neuen Dorfkultur-Weine von Hannes Schuster sind quasi die neuen Visitenkarten des Weinguts. Sowohl der Dorfkultur Blaufränkisch 2019 als auch der Dorfkultur Weiß 2020, eine Cuvée aus Grünem Veltliner, Welschriesling und ein wenig Furmint, ist erst seit Kurzem auf dem Markt. Die Entstehung der Weine „hat sich einfach ergeben“, erzählt Hannes Schuster. Es gibt im Weingut neue Rebflächen in sehr guten Lagen, die jedoch relativ klein sind. Nur ein paar Hundert Flaschen pro Lage würden dabei rausschauen – es wäre nicht sinnvoll, alles einzeln abzufüllen. Da die Reben bis zu 60 Jahre alt sind und sehr spannendes Traubenmaterial liefern, wäre es jedoch auch schade, um die Weine der Einstiegscuvée zuzuführen. Nun werden die Lagen zwar im Keller einzeln ausgebaut und anschließend cuvetiert um so die wichtigsten Charakteristiken des Weinguts bzw. der Weine auf den Punkt zu bringen.

Verkostungsnotiz

Klares, helles Strohgelb mit silbernen Reflexen. In der Nase zunächst grüner Apfel, dazu Kamille, Wiesenkräuter und eine frische Zitrusnote – Richtung Grapefruit gehend. Am Gaumen körpervoller als erwartet, schöner Schmelz, straffe Struktur und präzise Säure. Zitrustöne wiederholen sich am Gaumen, dazu Kräuternoten, im langen Nachhall Mandarine und Kumquat.

9,4/10

Punkte Kady

Wunderschöne Balance aus Apfel, Zitrustönen und Kräutern in der Nase und dann unerwartet druckvoll am Gaumen – toll!

9,3/10

Punkte Michael

Gefällt mir wirklich sehr gut, beim Hannes Schuster kann aber auch einfach nichts schief gehen!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir die Dorfkultur Weiß 2020 bei vinospirit, die Flasche kostet gut 25 €. Mehr zum Weingut Rosi Schuster findet ihr auf der Website.

Das können wir noch empfehlen…
Wir haben im Podcast mehrfach festgestellt: das Weingut Rosi Schuster ist einfach eine Bank – da kann nichts schief gehen. Zum Einstieg ist die Aus den Dörfern Cuvée sowohl in Rot als auch in Weiß sehr zu empfehlen. Sehr gut gefällt uns auch der Furmint! Und natürlich sind auch Blaufränkisch und St. Laurent aus dem Hause Hannes Schuster immer eine gute Idee, wir lassen euch einfach den Link zum gesamten Sortiment da.

Podcast-Folge Nr. 31
Unsere Podcast-Folge zur Dorfkultur Weiß 2020 von Hannes Schuster könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.