Weingut Moric: Blaufränkisch Lutzmannsburg Alte Reben 2017

Mittelburgenland, Burgenland
Rebsorte: Blaufränkisch

Kategorie: classic – funky – crazy

Heute steht die Rebsorte Blaufränkisch unter anderem für hochwertige Spitzenweine mit großem Lagerpotenzial – das war aber nicht immer so. Dass es der Blaufränkisch auch ins internationale Topsegment geschafft hat, ist unter anderem Roland Velich zu verdanken. Mit seiner Idee eines eleganten Blaufränkisch, der vor allem seine Herkunft widerspiegelt, hat der das internationale und später auch das nationale Bild von dieser Rebsorte nachhaltig verändert.

Vor 20 Jahren hat er sich vom familiären Weingut gelöst um das Projekt Moric ins Leben zu rufen. Sein Ziel war es, herauszufinden was Blaufränkisch wirklich kann, ganz ohne technologische Verzerrungen. Entgegen der damals üblichen Praxis arbeitete er mit Spontanvergärung, viel Zeit im Keller, Ausbau im großen Holz (statt neuem Barrique), keine Schönungen, keine Verfremdung, kaum oder keine Filtration.

Dabei heraus kamen elegante, mineralische Weine, die mit vielen der opulenten, fruchtigen, von neuem Holz geprägten „Superburgenländern“ nichts zu tun hatten. Der erste Blaufränkischjahrgang entstand aus zugekauften Trauben von 45-100 Jahre alten Rebstöcken, gelegen auf einem vulkanischen Hochplateau in Lutzmannsburg im Mittelburgenland. Auch heute gehört der Lutzmannsburg Alte Reben zu den wichtigsten Weinen des Weingut Moric und wird regelmäßig ausgezeichnet.

Verkostungsnotiz

Intensives, dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase dunkle Beeren, die Brombeere sticht heraus, dazu eine subtile Würzigkeit und über allem schwebt ein Duft von Veilchen – einfach zum Reinlegen! Unglaublich elegant am Gaumen, dicht, aber nicht opulent mit schwarzen Beeren und dunkler Schokolade. Eine feinmineralische Salzigkeit im Abgang. Strukturiertes Tannin und die schöne, frische Säure verraten, dass dieser Wein gut und gerne noch ein Jahrzehnt oder zwei im Keller schlummern darf. Nicht nur alleine wunderschön zu trinken, sondern auch ein toller Essensbegleiter zu rotem Fleisch inklusive Wild.

9,4-9,9/10

Punkte Kady

Einer der ganz großen Blaufränkisch da draußen – von Eleganz und Finesse geprägt, definitiv auch was für den Keller!

9,3-9,8/10

Punkte Michael

Ein herrlicher Blaufränkisch, ausdrucksstark, komplex und unglaublich elegant. Der ist bestimmt auch ein toller Speisenbegleiter!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei vinospirit, ihr bekommt ihn außerdem bei Lobenberg’s Gute Weine. Die Flasche kostet um die 75 € – gut investiertes Geld.

Das können wir noch empfehlen…
Wir müssen natürlich beim Blaufränkisch beginnen – hier ist alles vom Basiswein bis zum Topsegment spitze. Neben dem Lutzmannsburg Alte Reben finden wir auch das Projekt von Roland Velich und Hannes Schuster besonders spannend: der Blaufränkisch Jagini 2013. Wenn nur alle Hausmarken so wären wie die Hausmarke Weiß Supernatural vom Weingut Moric… Grünen Veltliner kann man am Weingut Moric übrigens auch – Beweisstück ist der Serious Wine from a Gorgeous Place.

Podcast-Folge Nr. 25
Unsere Podcast-Folge zum Blaufränkisch Lutzmannsburg Alte Reben vom Weingut Moric könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.