Geyerhof: Riesling Ried Kirchensteig 2019
Oberfurcha, Kremstal, Niederösterreich
Rebsorte: Riesling
Kategorie: classic – funky – crazy
Eine Jahrhunderte währende Familiengeschichte prägt den Geyerhof. Mit Maria, Josef und ihren Kindern lebt schon die 14. Generation auf dem wunderschönen alten Gutshof im südlichen Kremstal. Wir haben die beiden besucht und mit ihnen über ihren Zugang zur Landwirtschaft, die Aussagekraft ihrer Weine und die tief verwurzelte Familientradition am Geyerhof gesprochen.
Schon seit 1988 wird das Weingut biologisch bewirtschaftet. Auch wenn der Weinbau im Fokus liegt, betonen Maria und Josef die Wichtigkeit der ganzheitlichen Landwirtschaft – heute wie schon vor hundert Jahren gehören dazu Ackerflächen, Hecken, Rinder, Hühner, Bienen und seit diesem Jahr auch wieder zwei Pferde, die zukünftig Teil der Arbeit im Weingarten werden. „Es war bewegend, nach so vielen Jahren wieder das Echo von Hufgeklapper im Hof zu hören“, erzählen die beiden. Über 13% der Flächen bestehen begleitenden Hecken und Naturschutzarealen – dass Biodiversität auch im Weingarten eine große Rolle spielt, ist klar.
Auf relativ kleiner Fläche findet man hier verschiedenste Böden. Um die Besonderheiten der Bodentypen hervorzuheben, bauen Maria und Josef viele Lagen einzeln aus. Der Riesling Ried Kirchensteig wächst auf kargem Granulitverwitterungsboden, keine 50 Meter vom Gutshof entfernt. Der Kirchensteig ist übrigens die kleinste Erste Lage ÖTW. Anfang November 2019 wurde er per Hand gelesen und in kleinen Kisten zum Hof transportiert. Nach der schonenden Ganztraubenpressung wurde dem Wein viel Zeit für die Gärung gegeben, danach wurde er 19 Monate auf der Vollhefe im Stahltank ausgebaut. In alten Gemäuern des Kellers dürfen die Weine ihr eigenes Tempo bestimmen – hier wird begleitet, nicht beeinflusst.
Verkostungsnotiz
Klares, strahlendes Strohgelb mit ordentlich Substanz im Glas. In der Nase Pfirsich und helle Tropenfruchtanklänge, kühle Mineralik. Am Gaumen ausgewogen und elegant, mineralisch, mit feiner Kräuterwürze, unterstützt von einer lebendigen Säurestruktur. Ein herrlicher, balancierter Wein – eindringlich, aber keinesfalls laut und opulent. Schon jetzt schön zu trinken, wir sind gespannt darauf, was da noch bevorsteht!
Eine Punktebewertung gibt’s diesmal nicht – wieso, hört ihr in der Folge!
Und hier findet ihr den Wein
Die Geyerhof Weine könnt ihr im Online Shop erstehen. Auf der Website findet ihr außerdem viele schöne Eindrücke und Infos über das Weingut.
Das können wir noch empfehlen…
Neben dem Riesling Ried Kirchensteig haben wir vor Ort auch den 360° Methode Ancestrale probiert – ein sehr feiner, cremiger und eleganter Pet Nat. Zum Einstieg sind die beiden Grünen Veltliner Stockwerk und Wild Wux optimal. Grundsätzlich können wir nur empfehlen, euch einmal quer durch das Sortiment zu kosten, es warten feinste Grüne Veltliner und Rieslinge auf euch!
Podcast-Folge Nr. 24
Unsere Podcast-Folge zum Riesling Ried Kirchensteig 2019 vom Geyerhof könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.