von der Vogelwaide: Grüner Veltliner Tandaradai 2019

Mitterarnsdorf, Wachau, Niederösterreich
Rebsorte: Grüner Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Einen Grünen Veltliner aus der Wachau zu erkennen ist im Normalfall keine große Schwierigkeit. Bei Michael Donabaum und Daniel Vogelwaid vom Weingut von der Vogelwaide, das eigentlich kein Weingut sein möchte, ist das nicht ganz so einfach. Das ist den Beiden auch bewusst, so werden im Ausbau ganz Wachau-untypisch (traditionellerweise sogar verboten und verpönt!) Barrique-Fässer eingesetzt. Auch sonst halten sich die zwei Winzer nicht an Vorgaben oder Konventionen der Winzervereinigungen. Seit 2019 gibt es von der Vogelwaide, die Geschichte ist eine besondere: Daniel hat nach Geisenheim und Bordeaux an der BOKU in Wien studiert, gearbeitet und gelernt hat er bei weltbekannten Weingütern wie Château Palmer (Bordeaux), Domaine Jean-Louis Chave (nördliche Rhône) oder Domaines des Comtes Lafon (Burgund). Dorthin wollte er eigentlich auch wieder zurück, doch die Liebe hat ihn zu Michael Donabaum in die Wachau geführt. Und dort behalten. Nach einigen Umwegen machen die zwei dort Wein, der mehr an cremige Cuvees aus der Rhône erinnert als an Wachau-Klassiker. Aber gleichzeitig ist da schon auch Wachau im Glas, wir können Sommelier Gerhard Retter nur zustimmen: Wachau auf das Maximum reduziert.

Im Podcast sprechen wir noch genauer zur Entstehungsgeschichte und auch zu den Zukunftsaussichten des aktuell knapp 3 Hektar großen Betriebs. So viel sei gesagt: Wir sind nach dem Erstlingswerk schon sehr gehypet!

Eine Flasche Grüner Veltliner Tandaradai 2019 liegt auf einem Marmortisch, daneben ein gefülltes Glas.

Verkostungsnotiz

Helles, stroh- bis goldgelb, mittlere Viskosität, ölige Ränder. In der Nase Würze, Sahne-Karamell, die Frucht eher zurückhaltend in Richtung Steinfrucht und gelber Apfel. Am Gaumen gelber Apfel, etwas Honig, schöner Schmelz. Die präsente Säure gibt dem Wein Struktur, insgesamt saftig und kräftig. Im langen Abgang bleiben Würze und Apfelnoten. Großes Kino mit noch größerem Reifepotential!

9,1-9,7/10

Punkte Kady

Schon jetzt richtig, richtig schön. Endlich mal ein komplexer Grüner Veltliner. Mit einer Reife von einigen Jahren wird das nochmal viel größer!

9,2-9,8/10

Punkte Michael

Diese Cremigkeit und Eleganz bei einem Grünen Veltliner – so noch nie gesehen. Jetzt schon geil, aber ihm noch 10 Jahre.

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt bei von der Vogelwaide in ihrem Online-Shop, dort kostet der Wein 40€. Mittlerweile gibt’s die Weine der beiden Jungs auch bei Wine Rebellion im 7. Bezirk in Wien oder bei der Greisslerei Edelschimmel.

Das können wir noch empfehlen…
Wir haben uns natürlich durch das kleine Sortiment gekostet, besonders geschmeckt hat uns neben dem Grünen Veltliner Tandaradai auch der frische Balztanz Blanc 2020 und der Riesling aus der Tandaradai-Linie.

Podcast-Folge Nr. 23
Unsere Podcast-Folge zum Daniel & Michael von der Vogelwaide könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.