Weingut Gassner: Blauer Zweigelt Rusterberg Blend

Rust, Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Zweigelt

Kategorie: classic – funky – crazy

Im Gegensatz zur letzten Folge mit dem ältesten Weingut Österreichs ist die Geschichte des Weingut Gassners eine weitaus kürzere: Auch wenn die elterlichen Wurzeln im Weinbau bis zu Maria Theresia zurückgehen, war das Weingut lange in Vergessenheit geraten. Bis Robert und Marianne Gassner 2007 den Entschluss fassten, die alten Reben wieder freizulegen und neu zu beginnen. Von Anfang an Bio und biodynamisch (bis auf den kurzen Dünge-Exkurs durch den elterlichen Mercedes – ihr hört es im Podcast) hat die Familie Gassner bis 2015 nur Wein für sich selbst und für Freunde gemacht. Seit 2015 werden die auf den rund 3 Hektar Rebfläche entstehenden Weine auch verkauft – natürlich gibt’s keine großen Mengen. Der Qualitätsanspruch war von Anfang an aber enorm hoch, denn so erzählt Robert Gassner: „Wenn dann machen wir das gscheit.“ Und das merkt man auch den Weinen an, in die bei zahlreichen Verkostungen die Gedanken und Überlegungen der ganzen Familie einfließen. „Freilegen“ ist übrigens das Zauberwort beim Weingut Gassner: Auch als Endkonsument hat man etwas freizulegen, nämlich das Etikett. Nach Abziehen des schlichten Überetiketts findet man darunter weitere Informationen zum Wein – und die Flasche mit halbabgezogenem Etikett sieht einfach großartig aus.

Vor Abzug des Überetiketts zeigt sich das Design von Studio Riebenbauer sehr reduziert und schlicht.

Nach dem „Freilegen“ des echten Etiketts findet man tiefergehende Infos zum Wein auf der Flasche.

Wir haben uns den Zweigelt-Blend Rusterberg genauer angesehen: Zweigelt ist ja nicht unbedingt als Rebsorte für komplexe und spannende Weine bekannt, zeigt in diesem Jahrgangsverschnitt aus 2015/2017/2018 allerdings, was sie kann. Ein sehr spannender Wein, der noch einige Jahre im Keller liegen kann und mit etwas Reife noch interessanter wird.

Verkostungsnotiz

Dunkles, intensives und leuchtendes Rubinrot, mittlere Viskosität. In der Nase sehr komplex, einiges an Würze, erdige Töne in Richtung Waldboden, im Hintergrund ein Potpourri aus dunklen Beeren wie Waldbeeren und Brombeeren. Am Gaumen setzt sich die Intensität fort, ordentliche Tanninstruktur und präsente Säure, auch die leichte Fruchtigkeit setzt sich fort. Die Würze beeindruckt für die Rebsorte, im Abgang finden sich Noten von Tabak und dunkler Schokolade. Ein wunderbares Beispiel wie man einen komplexen und runden Wein aus der Rebsorte Zweigelt keltern kann.

8,8/10

Punkte Kady

Schön den Zweigelt Rusterberg Blend nochmal verkosten zu dürfen – auch wenn ich kein Fan von der Rebsorte bin, wenn dann muss das genau so!

8,9/10

Punkte Michael

Ich bin auch kein wahnsinniger Zweigelt-Fan, aber bei diesem Wein bin ich ganz dabei. Schön rund und komplex – genau so mag ich das!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt beim Weingut Gassner, die Flasche kostet um die 25€ und ist zum Beispiel auch bei der Greisslerei Edelschimmel oder bei den Jungs von The Wine Rebellion erhältlich. Mehr zum Weingut Gassner findet ihr auf ihrer Website.

Das können wir noch empfehlen…
Das Steckenpferd der Gassners sind spannend ausgebaute Weißweine – besonders empfehlen können wir die Weine der Amber Linie, die aktuell aus Grünen Veltlinern in verschiedenen Ausbaustufen von 16 – 36 Monaten auf der Feinhefe besteht. In Kürze kommt dazu auch noch ein Amber-Furmint, darauf sind wir auch schon ganz gespannt!

Podcast-Folge Nr. 21
Unsere Podcast-Folge zum Blauen Zweigelt Rusterberg Blend vom Weingut Gassner könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.