Weingut Ziniel: Sankt Laurent Johannishöhe 2017

St. Andrä am Zicksee, Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Sankt Laurent

Kategorie: classic – funky – crazy

Wenn ihr hier bei uns einen Ball hinlegt, dann bleibt er dort liegen wo er ist.“ Das Weingut Ziniel findet sich nahe des niedrigsten Punkts in Österreich. Nur 117 Meter über dem Meeresspiegel liegt der Seewinkel im Schnitt, große Erhebungen gibt es rund um St. Andrä im Zicksee keine. Dafür bekommt diese Ecke Österreichs die meisten Sonnenstunden und den geringsten Niederschlag. Kein ganz einfaches Pflaster für einen Winzer – und trotzdem schafft Andreas Ziniel es, hier frische Cool Climate Weine zu erzeugen.

2012 hat er mit nur 21 den Weinkeller des Familienweinguts übernommen – dass er Winzer wird, war für ihn immer schon klar. Die Arbeit in der Natur genießt er ebenso sehr wie die Tatsache, dass er am Schluss etwas Greifbares in den Händen hält, dass er das Resultat seines Einsatzes direkt sehen und schmecken kann.

Ein besonderes Augenmerk liegt im Weingut auf dem St. Laurent. Die Rebsorte hat es Andreas Ziniel angetan – quasi sein Herzblut in Rot, sagt er. Im Weingut ist sie früher etwas untergegangen, weil sie eine „brutal schwierige“, hochanspruchsvolle Sorte ist. Es war damals einfach nicht die Zeit und Energie vorhanden, sich ganz im Detail mit der Sorte zu beschäftigen. Als der Andreas 2012 seinen Part im Weingut übernahm, dachte er sich „das ist eine richtig komplizierte Sorte – könnte zu mir passen“. 2012 hat er den ersten St Laurent von der Ried Johannishöhe in die Flasche gebracht und seit dem, so sagt er, jedes Jahr etwas Neues dazugelernt.

Die Johannishöhe ist eine knapp 1 Hektar große Lage – klingt nach einem Hügel, erhebt sich aber tatsächlich „keine drei Flaschen“ über das Flachland. Spannend ist der Boden – oben eine sehr karge Schotterschicht, in den tiefen Schichten Lehm. Die Reben sind gezwungen, tief zu wurzeln und bringen kleine, dickschalige Beeren hervor, die dem Wein hohe Konzentration verleihen. Nach drei Wochen auf der Maische wurde der St. Laurent für 18 Monate in 300- und 500-Liter Fässern ausgebaut und anschließend unfiltriert auf die Flasche gebracht. Mehr als 1.000 bis 2.000 Flaschen gehen sich einfach nicht aus.

Verkostungsnotiz

Intensives Rubinrot, eher leichte Viskosität. In der Nase rote Beeren, Preiselbeere und Kirsche, feinwürzige Mineralik. Am Gaumen spiegeln sich die roten Beeren wider, die Preiselbeernote ist hier besonders präsent. Schöne Säure, schlanker, eleganter Körper mit weicher Tanninstruktur. Saftige Frucht, leicht und frisch. Im Abgang bleibt eine feine Kräuterwürze. Ein richtiger spannender Cool Climate Wein aus der heißesten Ecke Österreichs!

9,2/10

Punkte Kady

Ein sehr feiner Cool Climate Rotwein auf der heißesten Ecke Österreichs! Elegante Leichtigkeit, saftig und feinwürzig.

8,3/10

Punkte Michael

Saftig und erfrischend, sehr fruchtbetont. Mmmh, Preiselbeere!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Wein & Co, die Flasche kostet aktuell rund 24 €. Mehr zum Weingut Ziniel findet ihr auf der Website.

Das können wir noch empfehlen…
Wer kühle Rotweine mag, wird hier definitiv fündig. Besonders angetan hat es uns auch der Chardonnay Heulage, der eine wunderschöne Balance zwischen Frische und warmen, tropischen Aromen findet.

Podcast-Folge Nr. 18
Unsere Podcast-Folge zum St. Laurent Johannishöhe 2017 vom Weingut Ziniel könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.