Casa Amore – Armin Kienesberger: Amore Naturale GV 2020

Schlüßlberg, Hausruckviertel, Oberösterreich
Rebsorte: Grüner Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Armin Kienesberger stammt aus einem Familienunternehmen. Allerdings nicht wie so oft aus einer Winzerdynastie, sondern aus dem Feld der Steinmetze. Den Beruf hat er auch gelernt und ausgeübt, doch irgendwann ging es nicht mehr. Das war’s einfach nicht für ihn, deshalb musste Veränderung her. Die Kurzfassung: Mühsame Abendkurse zum Facharbeiter für Weinbau, die Meisterprüfung als Weinbauer und ein eigenes Grundstück – die Casa Amore war geboren. Mitten im Hausruckviertel in Oberösterreich. Rundherum macht eigentlich niemand Wein, in ganz Oberösterreich gibt es um die 30 Winzer*innen – doch der Oberösterreicher mit dem italienischen Herzen lässt sich nicht beirren. Er macht Wein vor allem für sich und hat damit seinen Lebensinhalt gefunden. Das merkt man Armin Kienesberger in jedem Satz seiner Ausführungen an.

Überzeugt von den biodynamischen Grundsätzen, die er seit Aussetzung seiner ersten eigenen Reben im Jahr 2014 befolgt, entstehen mitten in Oberösterreich Naturweine, die sich sehen lassen können. Diesen Winzer solltet ihr auf jeden Fall auf dem Radar haben, denn da wird noch einiges mehr kommen – 2017 war die Jungfernlese und schon jetzt ist die Qualität auf einem wirklich hohen Niveau. Wir freuen uns darauf, dich weiter zu verfolgen lieber Armin!

Verkostungsnotiz

Einfach gesagt: Ein Birnensaft für Erwachsene. Intensives Goldgelb im Glas bei niedriger bis mittlerer Viskosität, ganz klar unfiltriert. In der Nase kommen einem sofort klassische Natural-Noten entgegen, Birne und gelber Apfel sind sehr präsent, im Hintergrund etwas Nelke und Zimt, man denkt sofort an weihnachtliches Birnenmuß. Am Gaumen setzt sich die Birne in voller Pracht fort, extrem trinkig und nicht zu komplex. Ein Naturwein, der wirklich jedem schmeckt!

8,5/10

Punkte Kady

Das macht richtig Spaß. Ich liebe ja weihnachtliche Gewürze und alles in Richtung Apfel- und Birnenmuß. Und das aus Oberösterreich – unglaublich.

8,5/10

Punkte Michael

Ein Birnensaft für Erwachsene. Das ist ein Wein, denn man immer trinken kann und auch jedem klassischen Weintrinker vorsetzen kann.

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt bei Armin Kienesberger und der Casa Amore. Mehr zu Armin und seinem Weingut im Herzen Oberösterreichs findet ihr auf seiner Website.

Das können wir noch empfehlen…
Beobachtet diesen Winzer! Das wird noch richtig spannend, was hier in den nächsten Jahren kommt. Den PetNat Apollo könnt ihr auf jeden Fall probieren, genauso wie alle Weine der Amore Naturale Serie wie den Gemischten Satz oder eben den Grünen Veltliner.

Podcast-Folge Nr. 17
Unsere Podcast-Folge zum Amore Naturale GV von Armin Kienesberger & seiner Casa Amore könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.