Domaine Ciringa: Sauvignon Blanc Pruh 2015

Stajerska Slovenija, Slowenien
Rebsorte: Sauvignon Blanc

Kategorie: classic – funky – crazy

Mit diesem Wein wagen wir uns mal wieder ein paar Schritte über die österreichische Grenze hinaus – allerdings nur im erweiterten Sinne, schließlich gehört die Domaine Ciringa zum österreichischen Weingut Tement. Die Rebflächen der Domaine Ciringa grenzen direkt an eine der wohl bekanntesten Rieden in der Südsteiermark an – der Ried Zieregg. Sobald es der Beitritt Sloweniens in die EU ermöglichte, kaufte die Familie Tement die Rebflächen jenseits der Grenze, um auch dort Wein zu machen. „Wenn man Wein und insbesondere Sauvignon Blanc so sehr liebt wie wir es tun, dann spielen menschengemachte Grenzen keine Rolle.“

Die Liebe zum Sauvignon Blanc wird auf der slowenischen Seite des Zieregg rasch deutlich – auf den knapp 20 Hektarn der Domaine Ciringa ist ausschließlich diese Rebsorte ausgepflanzt. Fosilni Breg, Fossilienberg, nennen die Tements die Lage jenseits der Grenze. Bei den Weinbergsarbeiten tauchen immer wieder fossile Meerestiere aus dem Korallenkalkboden auf – Erinnerungen an das Urmeer, dass den Boden dieser Region so stark prägte.

Der Sauvignon Blanc Pruh stammt von einer ganz besonders kargen Parzelle, die in einem alten Steinbruch liegt. Teils besteht hier noch altes Rebmaterial, teils wurde neu ausgepflanzt. Dieser mineralische, karge Boden prägt den Wein. Im besonders guten Weinjahr 2015 lieferte die Parzelle Pruh ausgezeichnetes Traubenmaterial. So beschloss man, ihr in diesem Jahr einen eigenen Wein zu widmen. Zu Beginn war der Wein besonders wild und ungestüm, weshalb man ihm genügend Zeit auf der Feinhefe gab um runder und harmonischer zu werden. Jahrelang wurde er regelmäßig verkostet und nach 66 Monaten im großen, neutralen Holzfass auf der Feinhefe war der Wein soweit. Die Wildheit der Jugend hat der Wein bereits abgelegt, zu trinken ist er jetzt schon herrlich, er profitiert aber bestimmt noch von einigen Jahren der Flaschenreife.

Entdeckt habe ich (Kady) den Wein bei einer Verkostung am Weingut Tement, die während meines Besuchs in der Südsteiermark im Sommer 2021 stattfand. Die Übernachtung in den Chalets und Weinstöckeln der Winzarei, die zum Weingut Tement gehört, kann ich wirklich nur empfehlen – man fühlt sich wie zuhause, nur eben mit wunderschönem Blick auf die steilen Weinberge der Südsteiermark.

Verkostungsnotiz

Helles, klares Zitronengelb mit silbernen Reflexen. In der Nase sehr puristisch mit einer fast rauchigen Mineralität. Zitrusnoten, weiße Johannisbeere, frische Kräuterwürze, Anklänge von Birne und Stachelbeere, komplex und elegant. Am Gaumen setzt sich die Eleganz fort, durch das lange Lager auf der Feinhefe harmonisch und rund, durch die lebendige Säure trotzdem frisch. Mineralisch, feinwürzig, mit Salzzitrone und langem Abgang. Ein toller Wein und ein absolutes Paradebeispiel für einen herrlichen Sauvignon Blanc.

9,3/10

Punkte Kady

Der Pruh zeigt, was mit einem Sauvignon Blanc alles möglich ist – wunderschön balanciert am Gaumen, herrlich mineralisch.

9/10

Punkte Michael

Die Mineralität, die leichte Rauchigkeit, der salzige Abgang – ein richtig komplexer, spannender Wein!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt am Weingut. Ihr findet ihn auch im Online Shop, die Flasche kostet um die 33€. Mehr zum Weingut Domaine Ciringa könnt ihr auf der Website nachlesen.

Das können wir noch empfehlen…
Die Weine der Domaine Ciringa sind kleine Preis-Leistungs-Wunder. Neben dem Sauvignon Blanc Pruh bietet Domaine Ciringa noch zwei weitere spitzenmäßige Vertreter der Rebsorte, den Fosilni Breg und den Fosilni Breg Reserve – beide herrlich mineralisch.

Podcast-Folge Nr. 16
Unsere Podcast-Folge zum Sauvignon Blanc Pruh 2015 von der Domaine Ciringa könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.