Wohlmuth: Riesling Kitzeck-Sausal 2020

Kitzeck-Sausal, Südsteiermark
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Wer an österreichischen Riesling denkt, dem kommt zunächst die Wachau oder das Kremstal in den Sinn – höchstwahrscheinlich nicht die Südsteiermark. Uns ging es genauso, bis uns (bzw. Kady) ein Hörertipp erreicht hat: „Schaut euch mal den Riesling Kitzeck-Sausal vom Wohlmuth an.“ Ein Riesling aus der Südsteiermark, wie soll denn das funktionieren? Natürlich gehen wir allen Weinvorschlägen nach – und da mit Folge 10 unser erstes Mini-Jubiläum anstand, war das Timing perfekt für die erste Hörerfolge.

Kitzeck-Sausal ist in vieler Hinsicht eine richtig spannende Region – hier finden sich extrem steile Hänge, die von bis zu 60 Millionen Jahre altem, kargen Schiefer- und Urgestein geprägt sind. Ein Gefälle von bis zu 55 Grad gibt es in den Kitzecker Weinbergen durchaus öfter! Kitzeck-Sausal ist mit Einzellagen in der Höhe von rund 560 Metern auch einer der höchstgelegenen Weinbauorte Europas. Hier oben bleibt es durchgängig kühler als in anderen Regionen, was eine spätere Ernte ermöglicht. So können die Weine eine hohe Reife erreichen, bleiben aber gleichzeitig elegant und frisch.

Diese ganz speziellen geologischen und klimatischen Bedingungen bilden die Grundlage für den Ortswein Riesling Kitzeck-Sausal des Weinguts Wohlmuth. Die Reben wachsen auf phyllitischem Schiefer, der rötlich bis schwarz gefärbt ist, dünnblättrig, mit Einschlüssen von Quarz, Seriziten und Kalifeldspat. Vinifiziert wird er sehr naturbelassen, damit die Mineralik des Schiefers diesen Wein bestmöglich prägen kann.

Das Weingut Wohlmuth ist ein richtiges Familienweingut – und das schon seit 1803. Aufgrund der steilen Weinberge kann hier nur händisch gearbeitet und gelesen werden. Im Besitz der Familie Wohlmuth sind einige der steilsten Weingärten Europas mit bis zu 100% Steigung – ja, das gibt’s tatsächlich – deren Bewirtschaftung besonders aufwändig ist. Deswegen kommt es so zu bis zu 1.200 Arbeitsstunden pro Hektar – das bis zu Fünffache von regulären, maschinell bearbeiteten Weingärten.

Verkostungsnotiz

Helles Gelbgrün mit Silberreflexen. Frisch und leicht, feine Mineralik und Zitrusnoten, knackige gelbe Steinfrucht. Am Gaumen kühl & elegant, sehr präsente, lebendige Säure, unterlegt von Schiefermineralität, zitronig-salzig im Nachhall.

8,5/10

Punkte Kady

Riesling aus der Südsteiermark – wer hätte gedacht, dass das funktioniert? Frisch & mineralisch, richtig spannend!

8/10

Punkte Michael

In der Nase und am Gaumen kühl & präzise, dank der animierenden Säure hat man sofort Lust auf den nächsten Schluck.

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Wein&Co, die Flasche kostet 13 €. Mehr zum Weingut Wohlmuth findet ihr auf der Website.

Das können wir noch empfehlen…
Wer sich durch die verschiedenen Variationen des südsteirischen Riesling verkosten möchte, dem seien die Lagen Edelschuh und Dr. Wunsch ans Herz gelegt –  beide erhältlich im Online-Shop des Weinguts.

Podcast-Folge Nr. 10
Unsere Podcast-Folge zum Riesling Kitzeck-Sausal von Wohlmuth könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.