Foto einer Flasche Sauvignon Blanc -H- 2018 vom Weingut Alice und Roland Tauss

Tauss: Sauvignon Blanc -H- 2018

Leutschach, Südsteiermark, Steiermark
Rebsorte: Sauvignon Blanc

Kategorie: classic – funky – crazy

Alice und Roland Tauss sind mit ihrem 5,8 Hektar großen Weingut am Schlossberg im südsteirischen Leutschach mit Sicherheit eher ein Geheimtipp. Verglichen mit den umliegenden, großen Playern der Südsteiermark wie Erwin Sabathi, Gross oder Wohlmuth wird hier ganz bewusst auf kleiner Fläche weit weniger Ertrag erwirtschaftet. Im Jahr 2005 wurde im Weingut Tauss bereits auf biodynamisches Arbeiten umgestellt – aufgrund der Neurodermitis-Diagnose ihres Sohnes haben Alice und Roland Tauss den gesamten Betrieb umgekrempelt, auch der Wein wird seither ohne große Interventionen auf natürliche Art und Weise produziert. Zu Beginn wurden die beiden von allen als Spinner bezeichnet, der Ertrag war kaum vorhanden und im Inland war zu diesem Zeitpunkt kein Interesse an Naturwein vorhanden. Doch Alice und Roland Tauss haben sich durchgekämpft, in der Gemeinschaft Schmecke das Leben wurden mit Maria & Sepp Muster, Franz Strohmeier, Werlitsch und Andreas Tscheppe Mitstreiter gefunden. International sind die Weine längst angekommen, auch in Österreich werden sie sehr geschätzt – dennoch ist das Weingut Tauss ein Geheimtipp, weil sie auch gar nicht präsenter sein wollen, als sie das jetzt sind. Am Herzen liegt ihnen der Wein und die Qualität – weit mehr als der Profit und das Marketing.

Weingarten der Familie Tauss

Direkt am Schlossberg hinterm Haus

Sauvignon Blanc ist die Leitsorte der Südsteiermark, entsprechend findet man enorm viele klassische, dezente Sauvignons die mit frischen Fruchtnoten wie der Stachelbeere assoziiert werden. Im Weingut Tauss wird Sauvignon Blanc weit komplexer abgehandelt, hier tritt die Mineralität und Würze in den Vordergrund – definitiv ein Sauvignon Blanc den man kosten sollte. Wer nach noch mehr Naturwein-Funkiness sucht, dem legen wir den Sauvignon Blanc Urban ans Herz.

Verkostungsnotiz

Sattes Goldgelb, fast orange im Glas, mittlere Viskosität, unfiltriert – einmal mehr ein Natural Wine. In der Nase intensiv: frisch sommerlich, Holunder, Kräuter in Richtung Johanniskraut oder Majoran, Mineralität ist deutlich vorhanden, herbe Noten von Orangenzeste, etwas gelber Apfel. Am Gaumen entfaltet sich die Frische und Mineralität, die strukturgebende Säure ist präsent, leicht beerige Noten, die herben Zitrusnoten setzen sich fort. Insgesamt sehr vollmundig, eine gewisse Cremigkeiten mit leichten Dillnoten entwickelt sich. Im lang anhaltenden Abgang bleibt die Frucht präsent, extrem animierend. Man will sich sofort noch einen Schluck machen.

8,5/10

Punkte Kady

Sofort Holunder in der Nase, wunderschön. Für einen Naturwein finde ich ihn super geil. Definitiv in der „Will-ich-gerne-trinken“-Kategorie!

9/10

Punkte Michael

Knochentrocken, schöne Mineralität, herbe Zitrusnoten, animierend: Für Naturwein-Einsteiger vielleicht etwas zu funky, aber genau meins!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft habe ich den Wein direkt beim Weingut Tauss, da ist er für 21€ erhältlich. Im Handel bekommt man den Wein zum Beispiel beim Naturwein-Händler vinonudo in der Westbahnstraße in Wien, da kostet die Flasche dann 31,60€.

Podcast-Folge Nr. 6
Unsere Podcast-Folge zum Sauvignon Blanc der Familie Tauss könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.