Weingut Rosner – Rosé Ancestral
Langenlois, Kamptal, Niederösterreich
Rosé PetNat, Rebsorte: Zweigelt
Kategorie: classic – funky – crazy
Als Jungwinzer Stefan Rosner während seines Praktikums in einer Weinbar in London mit 18 das erste Mal einen Rosé PetNat verkostete, war die Faszination groß und die Idee, diese Weinstilistik am eigenen Weingut auszuprobieren, war geboren. Zwei Jahre später startete Stefan mit dem 1. Versuch eines Rosé nach der Méthode ancestrale – und weil er mit den ersten 60 Flaschen schon recht zufrieden war, setzte er die Versuchsreihe fort. Über die nächsten vier Jahre feilte er an der Herstellung, um einen PetNat ganz nach seinen Vorstellungen zu schaffen. Er brachte verschiedene Elemente aus der Schaumweinherstellung ein – so wird der Rosé Ancestral nun auch degorgiert und lagert davor ein Jahr lang auf der Hefe. Die Herstellungsmethode blieb jedoch die Gleiche – statt der traditionellen 2. Flaschengärung mit der Zugabe von Hefe und Zucker gibt es bei der Méthode ancestrale nur einen einzigen Gärvorgang, der in der Flasche abgeschlossen wird. Durch das einjährige Hefelager bilden sich herrliche Briochenoten, die Frucht rückt etwas in den Hintergrund. Der Zweigelt ist als Grundwein dennoch mit seiner Würzigkeit und leichten Anklängen von roten Beeren und Kirsche spürbar. Für den Grundwein werden die Zweigeltlagen des Weinguts durchselektiert, er gehört zu den ersten Weinen, die gleich Anfang September gelesen werden. Dadurch wird der Ertrag der Zweigeltlagen noch etwas verringert, um die Reifung der restlichen Trauben zu verbessern – zwei Fliegen mit einer Klappe also! Der bewusste Umgang mit der Natur zieht sich durch das gesamte Weingut, vom Weingarten bis in den Keller. Alles ist in Beobachtung, gehandelt wird nur, wenn der Wein etwas fordert. Die Kellerarbeit, die komplett bei Stefan liegt, findet übrigens in einem Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert statt – der bleibt ganz von selbst auch im Sommer bei einer für den Wein optimalen Temperatur von 11 Grad!
Verkostungsnotiz
Das elegante Lachsrosa mit silbernen Reflexen und dem kräftigen Mousseux verrät noch nicht viel von der aromatischen Bandbreite, die in diesem Rosé Ancestral steckt. In der Nase würzig-kräutrig, rote Waldbeeren, etwas Kirsche, mineralische Töne, untermauert von briochigen Hefetönen. Am Gaumen frisch und spritzig, die Kohlensäure intensiv aber nicht grob, mit schöner Säurestruktur. Die Hefearomen, Würze und rote Beeren setzen sich am Gaumen fort – ein wundervoller Aperitif!
9/10
Punkte Kady
So muss Rosé Schaumwein! Ein tolles Exemplar, das traditionelle Schaumwein- und frische PetNat-Elemente vereint.
9/10
Punkte Michael
Als großer Bubbles-Fan feiere ich diesen eleganten PetNat Rosé sehr! Wunderschön als Aperitif oder auch als Speisenbegleiter.
Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt beim Winzer, die Flasche kostet 16,50€. Es gibt auch die Möglichkeit ein Wine-Club Abo abzuschließen, bei dem jährlich im April 12 Weine geliefert werden. Mehr dazu und zum Weingut Rosner findet ihr auf dessen Website.
Podcast-Folge Nr. 5
Unsere Podcast-Folge zum Rosé Ancestral vom Weingut Rosner könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.