Franz Weninger – Ponzichter 2018

Horitschon, Mittelburgenland / Sopron, Ungarn
Cuvée Rot, Rebsorten: Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Franc

Kategorie: classic – funky – crazy

Ponzichter, also „Bohnenzüchter“, so wurde früher die deutschsprachige Minderheit der Winzer in der ungarischen Region Sopron genannt. Bohnenzüchter, weil sie zwischen ihren Rebzeilen auch Gemüse anbauten, dabei vorrangig Bohnen. Diese sorgten nicht nur für mehr Essen auf dem Tisch, auch wenn das Weinjahr mal schlechter lief, sondern auch für eine bessere Bodengesundheit. Hülsenfrüchte wie die Bohne bringen Stickstoff aus der Luft in den Boden ein – darüber freuen sich wiederum die Weinreben, die Stickstoff zum Wachsen brauchen.

Damit passen die ursprüngliche Arbeitsweise der Ponzichter gut zur biodynamischen Philosophie des Weinguts von Franz Weninger. Der respektvolle Umgang mit der Natur wird dort groß geschrieben, ebenso wie die Handarbeit. Mit der Bewegung „Rage against the machine“ setzt Franz Weninger ein Zeichen gegen die Maschinenernte und die zunehmende Industrialisierung des Weinbaus. „Wein ist auch Kultur“, sagt er – bei der Handlese ist man direkt dran an der Traube, der Umgang mit dem Wein ist schonender. Dazu kommt noch das menschliche Element, die Dorfgemeinschaft kommt zusammen. Die Liebe zum Handwerk und den Ideenreichtum spürt man auch im Glas – immer wieder gelingen Franz Weninger neue, spannende Kreationen wie der Ponzichter. Nach der selektiven Handlese wurde dieser Wein teils eingemaischt, teils als Ganztrauben spontan vergoren, danach 18 Monate lang in 40 Jahre alten Holzfässern gelagert und schließlich infiltriert und ungeschönt abgefüllt.

Verkostungsnotiz
Helles, kräftiges Rubinrot, mit knackigen roten Beeren und Kirsche in der Nase, dazu florale Noten, eine leichte Würzigkeit und ein wenig Funk – trotzdem bleibt der Ponzichter ein toller Easy-Drinking Naturwein, der leicht und frisch daher kommt. Am Gaumen dann ganz samtig mit sehr feinem Tannin, die Fruchtnoten und eine erfrischende Säure setzen sich hier durch. Der perfekte Rotwein für einen warmen Sommerabend, mit ordentlich Trinkfluss – gerne gekühlt (ca. 14 Grad) genießen, dann macht er am meisten Spaß!

9/10

Punkte Kady

Leicht und frisch, mit floralen und fruchtigen Noten – ein perfekter Sommerwein. Unbedingt leicht gekühlt trinken!

9/10

Punkte Michael

Leichter Rotwein, tolle Fruchtnoten, super Trinkfluss – perfekt für den Sommer!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Wine Rebellion, die Flasche kostet 10€. Mehr zu Franz Weninger findet ihr auf seiner Website und auf seinem Instagram Account.

Podcast-Folge Nr. 3
Unsere Podcast-Folge zum Ponzichter von Franz Weninger könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.